15. November 2012

Große Galafeier im Porsche Museum

Stuttgart: Mit einer stimmungsvollen Gala feierte, bereits vergangene Woche, die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. ihr 15-jähriges erfolgreiches Bestehen im Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen. Von 40 Miniköchen beim Sektempfang kulinarisch bestens umsorgt, genossen die rund 170 Gäste das automobile Ambiente des Museums und nutzten begeistert die Chance einer exklusiven Besichtigung.

Unser Foto zeigt: Spanischer Tanz der Schülerinnen und Schüler der John Cranko Schule Stuttgart

Thomas Edig, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Personal- und Sozialwesen der Porsche AG, hieß die Stiftung samt ihren Gästen in seinem Hause herzlich Willkommen und gab dann die Bühne frei für einen vor kurzem eigens für das Jubiläum gedrehten Film über 15 Jahre Olgäle-Stiftung, der die Gäste in die Arbeit und das Wirken der Stiftung einführte. Sie applaudierten begeistert, und viele erinnerten sich gerne noch an die Anfänge.

Unser Foto zeigt (von links nach rechts):Co-Moderatorin Isabell Höckel; die Vorstandsmitglieder der Stiftung: Helmut Irion-von Dincklage;  Gabriele Mair; Susanne Dieterich; Gabriele Kilian; Präsidentin Dr. Stefanie Schuster; Büroleiterin Elisabeth Klimt; Vorstandsmitglied Rose Sigle; Moderator Harald Schmidt

Die Präsidentin der Olgäle-Stiftung Dr. med. Stefanie Schuster dankte im Anschluss Porsche für die großzügige Gastfreundschaft und Unterstützung der Stiftung und den zahlreichen Gästen für ihr Kommen. In ihrem Rückblick auf die vergangenen 15 Jahre ging die Präsidentin auf die Schwerpunkte der Stiftung ein, die seit Anbeginn darauf abzielen, allen kranken Kindern im Olgäle zu helfen - unabhängig von deren Krankheitsbild.

Die Stiftung habe es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, so Schuster weiter, den Aufenthalt der oft schwerstkranken Kinder im Stuttgarter Olgahospital durch eine kindergerechte Atmosphäre zu erleichtern, die psychosoziale Betreuung der kleinen Patienten und ihrer Eltern zu verbessern, modernstes medizinisches Gerät anzuschaffen und Fortbildung und Forschung zu fördern. Ohne den unermüdlichen Einsatz vieler Ehrenamtlicher hätte in den vergangenen 15 Jahren nie so viel für die kleinen Patienten erreicht werden können.

Harald Schmidt als Moderator des Abends stellte sich - nach seinem Auftritt im Jahre 2006 im Stuttgarter Schauspielhaus - bereits zum zweiten Mal in den Dienst der guten Sache, charmant unterstützt von der 16-jährigen Isabell Höckel. Tänzerinnen und Tänzer der John Cranko Schule Stuttgart verzauberten die Stiftungsgäste mit ihren Darbietungen. Poetry-Slam-Performance vom Feinsten, dargeboten von Nikita Gorbunov und Malika Cherouana sowie Jazz mit dem Julia Ehninger Quartett mit Studenten der Musikhochschule Stuttgart waren weitere kulturelle Highlights. Damit präsentierte die Olgäle-Stiftung ein Programm ganz nach ihrer Maxime „Gesunde Kinder und Jugendliche engagieren sich für Kranke.“, das die Gäste zutiefst beeindruckte und zwischen den Gängen des exzellenten Porsche Menüs und den ausgewählten Weinen des Collegium Wirtembergs bestens unterhielt.

Nicht nur der gesamte Eintritt des Abends kommt der Stiftung zugute, sondern auch die bei der Gala überreichte großzügige Spende des Beratungs- und Porsche-Tochterunternehmens MHP (Mieschke Hofmann und Partner) aus Ludwigsburg. Einen Scheck über 10.000 € übergab deren Vorsitzender der Geschäftsführung, Dr. Ralf Hofmann, an Stefanie Schuster, welche die wiederholte Spende, speziell für herzkranke Kinder, sehr gerne entgegennahm und herzlich dafür dankte.

Schuster bedankte sich auch bei den vielen anwesenden Spendern und Sponsoren dafür, dass sie der Stiftung in all den Jahren so viel Vertrauen, Zuwendung und finanzielle Unterstützung entgegengebracht haben. Damit konnte den kleinen Patienten, die sowohl aus Stuttgart, der Region als auch aus ganz Deutschland und dem Ausland kommen, im Olgahospital, der größten Kinderklinik Deutschlands, umfänglich geholfen werden.

Text und Foto: POSITIV-MEDIKEN (PR-Dieterich * Waldemar Herzog)

Zum 90. den besten „Tropfen“ aus dem „Schwäbischen-Ländle“

Stuttgart: Die Bezirksvorsteherin von Stammheim, Susanne Korge, überreichte der Stammheimerin Elfriede Mutschler, am Mittwoch, 14. November 2012, zu ihrem 90. Geburtstag die Glückwünsche des Landes Baden-Württernberg, der Stadt Stuttgart und des Bezirksamts-Stammheim.

Die Bezirksvorsteherin (Foto: rechts) freute sich über den aktiven Zustand der 90ährigen  Elfriede Mutschler (Foto-links), die seit Anfang der 50er Jahre im Stuttgarter Stadtteil Stammheim lebt, und fragte erstaunt nach, wie man es schafft, ein solches hohes und erfahrungsvolles Leben zu erreichen. „Immer viel g´schafft und sich nicht unterkriegen lassen“ war die kurze und eindrucksvolle Antwort der Jubilarin.

Es sei ihm eine besondere Freude, der Jubilarin zur Vollendung ihres 90. Lebensjahres recht herzliche Glück- und Segenswünsche auszusprechen, schrieb der Oberbürgermeister der Landeshaupt-stadt, Dr. Wolfgang Schuster.

Sie habe in wechselvollen Jahrzehnten ein hohes Lebensalter erreicht und das Geburtstagsgeschenk der Stadt soll ein sichtbares Zeichen für die guten Wünsche sein, die einem festlichen Geburtstag und einem zuversichtlichen Schritt ins neue Lebensjahr gelten.

Der Baden-Württembergschen Ministerpräsident, Winfried Kretschmann (Foto), übermittelte seine Glückwünsche. In der Glückwunsch-Urkunde war zu lesen, dass er sich über den Ehrentag freue und hoffe , dass die Jubilarin diesen Tag in guter Gesundheit genießen könne. Außerdem wünsche er ihr auch für die Zukunft alles Gute, persönliches Wohlergehen und eine gesegnete Zeit.

Wir wünschen dem Jubilar alles Gute – Herzlichen Glückwunsch!

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Große Kampagne mit der Inthronisation der Rosenprinzessin Moni I.

Stuttgart: Die Karnevalgesellschaft Rosenmontag Stuttgart 1922 e.V. feiert ihr Ordensfest der Kampagne 2012 / 2013 mit Inthronisation der Rosenprinzessin Moni I. am Freitag, den 16. November 2012 - ab 20:11 Uhr im Bürgerzentrum Stuttgart-West in der Bebelstraße 22, dessen Otto-Herbert-Hajek-Saal bereits ab 19:11 Uhr geöffnet ist.

Die Gäste können sich am bunten karnevalistischen Unterhaltungsprogramm aus Show und Tanz erfreuen, das traditionell mit drei kräftigen „O-HO“ geboten wird und zu dem interessierte Bürger aus nah und fern recht herzlich eingeladen sind.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * PR-Rosenmontag)

Kranzniederlegung am Volkstrauertag in Stuttgart Stammheim

Stuttgart: Am Sonntag den 18. November 2012 nach dem Gottesdienst ab 10:45 Uhr findet am Kriegermahnmal an der evangelischen Johanneskirche in Stuttgart Stammheim, Korntaler Straße eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung (VdK, Bezirksrathaus-Stammheim und Bürgerverein-Stammheim) zum Gedenken der Kriegsopfer und der Opfer der Gewaltherrschaft. Die Ansprachen am Ehrenmahl werden von Gerd Frohard, Vorsitzender des Sozialverband VdK Ortsverband Stammheim und Pfarrer Thomas Mann von der Ev. Johanneskirche in Stammheim gehalten. Und der Posaunenchor-Stammheim, unter der Leitung von Herrn Albrecht Fröhlich, begleitet musikalisch die Feier.

Der Sozialverbandes VdK Ortsverband Stammheim hat diese Gedenkfeier, unter Mitwirkung des Bezirksamtes, der freiwilligen Feuerwehr, den Evangelischen- und Katholischen Kirchengemeinden Stammheim und des Bürgervereins, organisiert.

 Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

[Home] [News Übersicht] [Wagelfilm] [Tagesberichte 2012] [Januar 2012] [Februar 2012] [März 2012] [April 2012] [Mai 2012] [Juni 2012] [Juli 2012] [August 2012] [September 2012] [Oktober 2012] [November 2012] [Dezember 2012] [Aus aller Welt] [Essen und Trinken] [Geschichten] [Gedichte] [Kunst und Kultur] [Neue Bücher] [Filme und Videos] [Impressum]