12. März 2012

Guter Jahresabschluss mit Neuwahlen des VdK Ortsverband Stammheim

Stuttgart-Stammheim: Am Samstag, dem 10. März 2012, wurde die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverband-Stammheim durchgeführt.

Der Vorsitzende Gerd Frohard gab seinen Jahresbericht ab und wies auf die vielen guten Leistungen, die der VdK-Ortsverband im vergangenem Jahr vollbracht hatte, hin.

Besonders erfreulich sei,  so Frohard, dass über 180 Bürger von Stammheim dem VdK als neue Mitglieder beigetreten seien, so dass der Ortsverband Stuttgart-Stammheim bald 200 Mitglieder zähle und somit auf eine hervorragende Bilanz zurückblicke.

„Ich denke,“ so Gerd Frohard „wenn wir unsere Mitgliederzahl ansehen, hat unsere ehrenamtliche Arbeit Früchte getragen, und wir sind von allen Stuttgartern Ortsverbänden der Einzige, der in den letzten Jahren einen hohen Mitgliederzuwachs hatte. - Und darauf sind wir stolz!“

In seinem Jahresrückblick erinnerte er an die vielen guten Stunden und Reisen, aber auch an die notwendigen Hilfen, die der VdK erbracht hat und schloss mit den Worten: „Ich hoffe, dass der VdK auch in diesem Jahr wieder eine gute Arbeit für die Menschen leisten kann und wünsche mir auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit!“

Ingrid Frohard, Schriftführerin und stellvertretende VdK-Kreisverbands-vorsitzende, machte ernsthafte Aussagen zur Sozialpolitik in Deutschland. Besonders wies sie auf die missliche Lage der 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland hin. „Die Rente muss an die allgemeinen %ualen Lohnsteigerungen angepasst werden“ so ihre Worte „so gehören die Rentner zu den Bevölkerungsgruppen, die bisher am kräftigsten zur Kasse gebeten wurden Auch die jüngere Generation kann keine Interesse an einer ständigen Absenkung des Rentenniveaus haben, denn was heute den Rentnern weggenommen wird, wird auch den künftigen Rentnern fehlen.“

Frau Ursula Till vom Kreisverband des VdK, brachte die Grüße des Kreisverbandsvorstandes des VdK und Reinhard David vom Kreisverband führte die fällige Vorstandswahl durch.

Die anwesenden Mitglieder wählten einstimmig den neuen Vorstand: Vorsitzender: Gerd Frohard * Stellvertreter: Klaus Schwarz * Kassiererin: Erika Kurpanik * Schriftführerin: Ingrid Frohard * Frauenvertreterin: Inge Schneider * Beisitzer:  Heidemarie Maierhofer und Roland Rauch * Revisoren:  Manfred Schneider und Hans-Jürgen Paar.

Unser Foto zeigt: (von links nach rechts) Ingrid Frohard (Schriftführerin), Gerd Frohard (1. Vorsitzender), Inge Schneider (Frauenvertreterin), Roland Rauch (Beisitzer), Erika Kurpanek (Kassiererin), Klaus Schwarz (2. Vorsitzender), Heidi Maierhofer (Beisitzerin), Manfred Schneider und Hans-Jürgen Paar (Revisoren)

Der gesamte Vorstand bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für das Vertrauen und sicherte eine gute Weiterarbeit zu.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Osterei-Kunstwettbewerb

Stuttgart: Am Freitag, den 09. März 2012, war in der Freien Kunstschule Stuttgart die Präsentation und die Preisverleihung der preisgekrönten Kunst-Eier.

Die drei Siegerexemplare: (von links nach rechts) 1.Preis: „Hase auf dem Fahrrad” * 2.Preis: „Das kreative Ei des Kolumbus” * 3.Preis. „Nandu-Ei mit Fadenarbeit”

Der Direktor der Freien Kunstschule Stuttgart, Martin R. Handschuh, wies auf die Kooperation der freien Kunstschule mit dem Osterei-Museum Sonnebühl hin und freute sich, dass die Preise in den Räumen der Kunstschule ausgehändigt wurden. Frau Anna Barkefeld, die Leiterin des Osterei-Museum Sonnenbühl, überreichte die Preise an die Künstler, deren Werke von den anwesenden Gästen mit Applaus gewürdigt wurden.

 

Die Auszeichnung der drei Künstler, Frau Olga Beckmann, Frau Christa Klebor und Frau Anna-Sophia Krug, war schon etwas Besonderes, denn mit dem Ei, das von alters her schon als Symbol der Fruchtbarkeit galt und seit dem Mittelalter Eingang in die christliche Ikonographie gefunden hatte, haben sich bereits Künstler wie Hieronymus Bosch, Pablo Picasso, Max Ernst oder Salvador Dali künstlerisch beschäftigt.

Unser Foto zeigt (von links nach rechts): Frau Olga Beckmann,  Frau Anna Barkefeld, Frau Christa Klebor, Frau Anna-Sophia Krug und Martin R. Handschuh

Die Fortsetzung einer kreativen Auseinandersetzung sollte die Kooperation zwischen dem Osterei-Museum in Sonnenbühl-Erpfingen und der Freien Kunstschule Stuttgart durch die Auslobung eines Gestaltungswettbewerbs ermöglicht werden.

Die Studenten der Freien Kunstschule Stuttgart, die Akademie für Kunst und Design, waren aufgerufen, sich frei von thematischen oder technischen Vorgaben mit der Bedeutung des Eies in der Geistes- und Kunstgeschichte zu befassen und sodann Enten- Gänse- und Nandu-Eier künstlerisch gestalten.

Neun Studentinnen reichten 18 kunstvolle Arbeiten ein, die ein breites Spektrum an individueller, tiefgründiger Beschäftigung mit dem Thema erkennen ließen.

Kriterium war neben ästhetischen und formal-kompositorischen Aspekten vor allem die erkennbare Auseinandersetzung mit der Symbolik des Gegenstandes und dessen kunsthistorischer Tradition.

Somit war es für die Fachjury, die aus namhaften Kunstexperten bestand, kein leichtes Unterfangen, die besten Kunstwerke zu prämieren und schließlich kamen die Preisrichter zu folgenden Ergebnissen:

1. Preis: Olga Beckmann *   „Run, rabbit, run!!!“ - Hase auf dem Fahrrad nach „Alice in wonderland“ * Acryl und Filzstifte auf Ei-Schale.

2. Preis: Christa Klebor * „Das kreative Ei des Kolumbus“ * Acryl auf Ei-Schale, aufgeklebt auf Papier

3. Preis: Anna-Sophia Krug  * Nandu-Ei mit Fadenarbeit * Rautenmuster

Den Siegern des Wettbewerbs wird neben einem kleinen Preisgeld die Ehre zuteil, ihre Werke an prominenter Stelle, eingebettet in die gleichfalls anspruchsvollen Arbeiten der übrigen Wettbewerbsteilnehmer, im Osterei-Museum Sonnenbühl ausgestellt zu finden. Außerdem erhält die Schöpferin des Sieger-Eis den Auftrag, ihr Motiv auf ein 1,50 Meter großes Kunststoff-Ei zu übertragen, das der Förderverein des Osterei-Museums zur Verfügung stellt.

Dieses Riesen-Ei soll dann der „Ei-Catcher“ für die 20-jährige Jubiläumsausstellung des Museums im kommenden Jahr werden.

Weitere Informationen: Freie Kunstschule Stuttgart - Akademie für Kunst und Design * Bottroper Straße 42 bis 44  * 70376 Stuttgart * Telefon 0711-3416990 * Telefax 0711-34169911 * Internet: www.freie-kunstschule.de * Email: info@freie-kunstschule.de und Osterei-Museum Sonnenbühl * Steigstraße 8 * 72820 Sonnenbühl-Erpfingen * Telefon 07128-774  * Telefax 07128-92550 * Internet: www.sonnenbuehl.de/data/ostereimuseum.  * Email: info@sonnenbuehl.de

 

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * PR-KSS)

Märzklopfen in Ludwigsburg

Ludwigsburg: Die letzten Tage des langen Winters sind gezählt und der Frühling hält langsam aber sicher Einzug in Ludwigsburg. Mit den ersten wärmeren Sonnenstrahlen haben sich auch die Innenstadtakteure auf den Frühling eingestellt und laden am 18. März 2012 zum traditionellen Märzklopfen in die Ludwigsburger Innenstadt ein.

Den Beginn des Frühlings in Ludwigsburg läutet am Freitag, 16. März 2012, das Blühende Barock mit der Eröffnung der neuen Saison ein. In den prachtvollen Gartenanlagen rund um das Residenzschloss grünen und blühen dann wieder die ersten Frühjahrsblüher.

Mit geöffneten Außenterrassen begrüßen am Sonntag, 18. März 2012 die Ludwigsburger Cafés, Bars und Restaurants und warten darauf, ihre Gäste mit allerhand kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen. Zudem öffnen sich die Pforten der Ludwigsburger Einzelhändler von 13 Uhr bis 18 Uhr. Bei einem Bummel durch die frühlingshafte Innenstadt kann man die neue Frühjahrsmode entdecken. Die neuesten Kollektionen mit aktuellen Frühlingsfarben und –formen verbreiten Spaß und gute Laune.

Auf dem „Markt der schönen Dinge“ zeigen Designer- und Künstlerinnen aus dem Raum Ludwigsburg und Stuttgart handgefertigte Kollektionen wie Accessoires, Schmuck, Goldschmiedearbeiten und Dekoartikel, Filz, Mode und Lingerie, Porzellan und Pflanzenölseifen. Im chacha-Store kann man eine Ausstellung des Kreativateliers „Diesel28“ des Behindertenzentrums Stuttgart e.V. besuchen und bestaunen. Die Kunstwerke können, nach dem Motto „Nimm mich mit - Kunstwerk gegen Spende“, erstanden werden. Eine tolle Aktion gibt es wieder im naturzeit-Ausrüstungshaus – bei einer Gipfelkreuz-Fotoaktion gibt es die Gelegenheit, sich als Gipfelstürmer verewigen zu lassen. In der Oberen Marktstraße wartet der Radiosender „die neue 107,7“ mit einem tollen Gewinnspiel und toller Musik wie auch der Rotaract Club Ludwigsburg, der Ostereier für einen guten Zweck verkauft. Die Erlöse gehen an die „Roten Nasen“.

Wer auf der Suche nach Schnäppchen ist und gerne zwischen Antiquitäten und Trödel stöbert, der ist gut beraten den großen Innenstadtflohmarkt zu besuchen. Hier kann man nach Herzenslust von 13 Uhr bis 18 Uhr nach dem richtigen Lieblingsstück Ausschau halten.

Wer sich mehr fürs Schneidern und für Stoffe interessiert, der ist auf dem Stoffmarkt Holland richtig. Auf dem Rathaushof befindet sich von 11 Uhr bis 18 Uhr ein Paradies für alle Näher/-innen und Schneider/-innen. Stoffe in allen möglichen Farben, Qualitäten, Gardinen, Heimtextilien, Dekostoffe, Schnittmuster sowie unzählige Knöpfe und Bordüren werden hier angeboten.

Damit auch die Kinder an diesem Sonntag nicht zu kurz kommen, hat die kostenlose Ludwigsburger Kinderbetreuung - der LUKI-Club - am Marktplatz von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Unter der Aufsicht von ausgebildeten Erzieherinnen können die Kinder ab einem Alter von acht Wochen für die Dauer von bis zu zwei Stunden nach Herzenslust spielen und toben. Bitte Stoppersocken für die Kleinen und ein Handy für die Großen mitbringen.

Auf geht’s – zum Stadtbummel am 18. März 2012 in die Frühlings-Saison Ludwigsburg.

Weitere Informationen unter: www.luis-ludwigsburg.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-LB * Waldemar Herzog)

Stuttgarter Kinder- und Jugendfestival

Stuttgart: Am 21. und 22. Juli 2012 kann man in der Stuttgarter Innenstadt mit dem 10. Festival ein Jubiläum feiern. Zum zehnten Mal jährt sich im Sommer eines der erfolgreichsten Kinder- und Jugendfestivals Deutschlands in Stuttgart.

Veranstalter sind die City-Initiative Stuttgart e.V. und Juventus – Verein zum Schutz für Kinder und Jugend e. V. und der Sportkreis ist seit Beginn der Festivals im Jahr 2003 Veranstaltungspartner.

Die doppelte Schirmherrschaft übernehmen in diesem Jahr Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg (Foto - rechts), sowie Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster (Foto - links).

Mit bisher mehr als 700.000 kleinen und großen Besuchern seit 2002 ist das Sommerfest im Herzen Stuttgarts eines der erfolgreichsten Kinder- und Jugendfestivals Deutschlands. Auch in diesem Jahr gilt: höher, schneller, weiter und vor allem spaßiger, bunter, vielfältiger!

Zwischen 65.000 und 80.000 Besucher kommen jedes Jahr auf das Festivalgelände rund um den Stuttgarter Schlossplatz – damit ist das Kinder- und Jugendfestival aus der Veranstaltungsreihe S-City fit & fun eines der aktivsten und fröhlichsten Festivals dieser Art in Deutschland.

Jahr für Jahr wächst die Unterstützerschar aus öffentlicher Hand, Wirtschaft und Vereinswesen: Zahlreiche Sport- und Jugendvereine, ehrenamtliche Initiativen sowie Förderer aus der Wirtschaft präsentieren eine große Vielfalt an Freizeitaktivitäten und füllen das Kinder- und Jugendfestival mit Leben.

Hunderte Mitmachangebote aus den Bereichen Sport, Wissen, Kreativität und Spiel laden die Besucher zu Spiel, Sport und Aktion ein. „Da eine gute Sache nie genug Unterstützer haben kann, freuen wir uns über jeden, der Teil dieses großen Fests sein will. Und eines können wir schon jetzt sagen: dieses Jahr verspricht das Festival noch bunter und größer zu werden, als je zuvor“, so der Veranstalter und Vorsitzende des Vereins Juventus Deutschland e.V., Henning Szabanowski.

Das Schönste am Festival ist, dass alle Aktionen kostenlos sind. Auch der Eintritt ist frei. So lernen Kinder und Jugendliche spielerisch neue Freizeitaktivitäten kennen.

In den vergangenen Jahren haben sich jeweils rund 40 Stuttgarter Sportvereine und Fachverbände beteiligt, deshalb ist es ratsam, sich einen Termin zu reservieren. Eine Information zum Festival mit Rückmeldemeldeformular wird in den nächsten Tagen an die Sportvereine verschickt.

Alle Informationen zum Festival gibt es unter: www.kunderjugendfestival.de , weitere Informationen bei: Sportkreis-Stuttgart * Telefon-0711-28077658 * Email: info@sportkreis-stuttgart.de * Internet: www.sportkreis-stuttgart

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Pr-Sportkreis * PR-K.M.R. * Waldemar Herzog)

[Home] [News Übersicht] [Wagelfilm] [Tagesberichte 2012] [Januar 2012] [Februar 2012] [März 2012] [April 2012] [Mai 2012] [Juni 2012] [Juli 2012] [August 2012] [September 2012] [Oktober 2012] [November 2012] [Dezember 2012] [Aus aller Welt] [Essen und Trinken] [Geschichten] [Gedichte] [Kunst und Kultur] [Neue Bücher] [Filme und Videos] [Impressum]