Die Autofahrt - Dankewchlön

Die Autofahrt - Dankeschön

Erfuhr mit seinem schon etwas älteren Auto auf der Schnellstraße bei regem Verkehr. Draußen regnete es jetzt etwas stärker, als bei seiner Abfahrt, und er war heilfroh, im warmen Auto zu sitzen, und nicht bei diesem Hundewetter draußen stehen zu müssen. Der Gedanke, seine Freundin zu besuchen, und den ganzen Abend für sie Zeit zu haben, machte ihn so richtig glücklich. Beschwingt pfiff er ein Liedchen. Plötzlich sah er vor sich einen mit eingeschaltetetem Blinklicht liegen gebliebenen Wagen.

An seinem Kofferraum machte sich ein älterer Herr zu schaffen und versuchte, etwas herauszuheben. Mit einer müden Handbewegung versuchte er, den auf ihn zu fahrenden Wagen anzuhalten. Waren es die hilflosen Bewegungen, die den jungen Mann bewogen, abzubremsen und anzuhalten? Er kann es heute nicht mehr sagen. Er ließ sein Auto einige Meter vor dem anderen Wagen stehen und ging auf den alten Mann zu. Mit einem „Grüß Gott“ fragte er, wo es fehle. Der Mann zeigte auf das hintere rechte Rad und sagte sehr müde: „Plattfuß!“.

Ohne viele Worte nahm der junge Mann das Ersatzrad aus dem Kofferraum und begann ruckzuck, das Rad zu wechseln. Wie in Gedanken sah er auf seine Uhr, freute sich, dass er nur 12 Minuten zum Radwechsel gebraucht hatte, Ein bisschen Stolz kam in ihm hoch, als die Stimme des älteren Herrn „danke“ sagte. Er stand schon 45 Minuten, aber es hatte kein Auto angehalten. Mit einem schnellen „Auf Wiedersehen“ stieg der junge Mann in sein Auto und fuhr fast gleichzeitig mit dem wieder in Ordnung gebrachten Wagen an. In Gedanken freute er sich, dem älteren Herrn geholfen zu haben.

Und nachdem die Freude des Abends den kleinen Vorfall vergessen ließ, dachte der junge Mann nicht mehr an den Reifenwechsel, bis eines Morgens ein kleines Päckchen in seinem Briefkasten lag. Er hatte einige Tage gar nicht nachgesehen und war nicht wenig überrascht, da er den Absender nicht kannte. Er öffnete das kleine Päckchen und entnahm ihm einen obenauf liegenden Zettel, auf dem er folgendes las: „Ihre Adresse bekam ich über ihre Autonummer. Nochmals besten Dank für ihre Hilfe. Anbei eine kleine Aufmerksamkeit. Ich hoffe, Ihnen eine kleine Freude damit zu machen. Möge sie ihnen lange die richtige Zeit sagen. Mit einem freundlichem Gruß, der Mann von der Schnellstraße.“

Der junge Mann entnahm dem Päckchen eine wunderschöne, wertvolle Taschen Uhr, die mit ihren vielen Verzierungen ihren seltenen Wert zeigte. Da dachte er an die Autopanne und den 12-Minuten-Reifenwechsel. In ihm kam Freude auf, und ein „Dankeschön“ rutschte ihm beim Betrachten des schönen Stückes über die Lippen. Er wusste, dass er diese Uhr in Ehren halten würde — es war eine gelungene Überraschung.

Text und Bild: POSITIV-MEDIEN (Karl Birkeneder * Corel-Draws * Waldemar Herzog

[Home] [News Übersicht] [Wagelfilm] [Tagesberichte 2012] [Aus aller Welt] [Essen und Trinken] [Geschichten] [Der Traum des Weihnachtsmannes] [Die Autofahrt - Dankewchlön] [Katzen sind schwindelfrei] [Wahrheit oder Traum] [Weltall-Ende] [Gedichte] [Kunst und Kultur] [Neue Bücher] [Filme und Videos] [Impressum]