14. Oktober 2012

„Archäologischer Tag in Stammheim“ ein großer Erfolg

Stuttgart-Stammheim: Der ortsgeschichtliche Rundgang am Samstag, den 6. Oktober 2012, führte vom Bezirksrathaus Stammheim ins Wohngebiet „Sieben Morgen“, wo in den 90er Jahren durch archäologische Funde aus der Jungsteinzeit  erstmals die frühe Besiedelung des Neckarraumes vor bereits über 5.300 Jahren nachgewiesen werden konnte.

Nach der Einweihung einer Hinweistafel (Foto unten links) im Bereich dieser steinzeitlichen Fundstelle traf man sich gemeinsam zum gemütlichen Ausklang im Heimatmuseum Stammheim, wo die über 50 Gäste neben Kaffee und Hefezopf ein von Küchenchef Toni kreiertes zünftiges Vesper erwartete.

„Viele dieser alten Scherben (Foto unten Mitte) habe ich selbst gefunden“, so Alfred Motzer (Foto oben), der Vorsitzende des Heimatvereins,  bei seiner Begrüßung der zahlreichen Gäste. Damit wies er auf die Ausstellung von bronzezeitlichen Fundstücken und Artefakten aus der Zeit der römischen Besiedelung Stammheims hin, die der Heimatverein im Saal des Museums vorbereitet hatte. Neben umfangreicher fachlicher Literatur zum Thema Archäologie in Württemberg wurden vielerlei keramische Gefäßscherben, Lehmputzbrocken eines keltischen Grubenhauses,  sowie steinzeitlichen Mahlsteine - unter anderem auch das Bruchstück eines Tonziegels oder ein steinernes Säulenartefakt der ehemaligen römischen „Villa Rustica“ im Stammheimer Gewann Emerholz - gezeigt.                                                                                                                  

Neben der Ausstellung von steinzeitlichen und keltischen Fundstücken im oberen Foyer (Foto oben rechts) des Bezirksrathauses, die das Landesamt für Denkmalpflege  aus Anlass des Archäologischen Tages in Stammheim vorübergehend zur Verfügung stellte, ergänzt die Ausstellung im Heimatmuseum  die aktuellen Veranstaltungen zum „Jahr der Kelten in Baden-Württemberg“ insbesondere durch seinen ortshistorischen Bezug.

So war es für alle auch eine besondere Ehre, dass neben der Bezirksvorsteherin, Frau  Susanne Korge, auch der ehrenamtliche Beauftragte für die archäologische Denkmalpflege in Württemberg, Herr Walter Joachim, am Rundgang als auch  am Ausklang der Veranstaltung im Heimatmuseum teilnahmen.

Zum Abschluss des Tages ging ein großer Dank der Anwesenden an die Helferinnen und Helfer der Veranstalter, dem Heimatverein-Stammheim und dem Bürgerverein Stammheim. Alle waren der Meinung: „Wieder eine sehr gelungene Veranstaltung! - Durch die kurzweilige Information über Stammheims Vergangenheit gewann die Erkenntnis Bedeutung, dass nur der, der die Vergangenheit kennt, die Zukunft gestalten kann!“.

Text und Foto: Heimatverein-Stammheim (Dieter Steinmann * Waldemar Herzog)

Jack Lemmon und Walter Matthau im Kino-Café Bad Cannstatt

Stuttgart: Das Kino-Café in Bad Cannstatt zeigt am Montag, den 15. Oktober2012, um 14:30 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes, Marktplatz 10, Stuttgart, den Film „Ein seltsames Paar“ mit Jack Lemmon und Walter Matthau..

Felix Ungar (Jack Lemmon) und Oscar Madison (Walter Matthau) könnten eigentlich unterschiedlicher nicht sein: Oscar führt nach der Trennung von seiner Frau ein Junggesellenleben mit wechselnden Bekanntschaften, liebt es mit seinen Freunden zu zocken und zu trinken und hält nicht all zu viel von Ordnung in seiner Wohnung. Felix dagegen ist glücklich verheiratet, hängt an seiner Frau, nimmt ihr so viel Hausarbeit ab, wie er kann und ist schlichtweg penibel ordentlich.

Dann aber beginnt das Chaos: Als Felix von seiner Frau aus der Wohnung geworfen wird, gewährt Oscar ihm leichtsinnigerweise Unterschlupf. Mit seinem Putzwahn kann Felix allerdings seinen Interims-Wirt auch zur Verzweiflung treiben und langsam weiß Oscar nicht mehr was schlimmer ist: Felix oder eine nervende Ehefrau.

Die Bewirtung übernimmt das Anna-Haag-Mehrgenerationenhaus. Tickets für 4 € können an der Bürgerinfo Bad Cannstatt oder an der Tageskasse gekauft werden. Reservierungen sind unter Telefon 0711-216-98944 möglich.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * Pressdienst-Stuttgart)

Herzlich Willkommen zur Wunderwelt ins Friedrichsbau Varieté

Stuttgart: Vom 26. Oktober 2012 bis zum 9. Februar 2013 zeigt das Friedrichsbau-Varieté seine neue Show „Mr Hobdoblin’s WUNDERWELT“, die von Regisseur Ralph Sun inszeniert wird und den Zuschauern magische Momente, fröhlichen Leichtsinn und traumhafte Artistik beswchert.

In einer imaginären Szenerie begegnen sich eine Meerjungfrau ohne Meer, ein teuflisch schöner Alleskönner, ein Wettläufer gegen die Zeit, ein Kuckuckshäusler, der verrückt ist nach dem Schlangenmädchen und viele weitere exzentrische Geschöpfe.

Die verschiedenen Charaktere der einzelnen Artisten, der Musiker und der beiden Hauptakteure hat Ralph Sun sehr fein ausgearbeitet und ihnen ganz individuell agierende Persönlichkeiten zugewiesen. Durch exzentrische Körperbemalungen, eine aufwändiges Bühnenbild, ungewöhnliche Requisiten und Kostüme erschafft er eine surreale Szenerie der Schwerelosigkeit und der schier unbegrenzten Möglichkeiten.

Herzlich Willkommen in dieser Welt der Wunder!

Vorstellungen: Premiere 26. 10. 2012 um 20 Uhr * Derniere 09. 02. 2013 um 18 Uhr * Montag bis Freitag 20 Uhr * Samstag 18 und 22 Uhr * Sonntag 18 Uhr * Montags im November spielfrei

Friedrichsbau Varieté Kartenwelt: * Friedrichstraße 24 * 70174 Stuttgart * Telefon 0711-2257070 * Telefax: 0711-2257075 * tickets@friedrichsbau.de * info@friedrichsbau.de * www.friedrichsbau.de *

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * PR-FBV)

[Home] [News Übersicht] [Wagelfilm] [Tagesberichte 2012] [Januar 2012] [Februar 2012] [März 2012] [April 2012] [Mai 2012] [Juni 2012] [Juli 2012] [August 2012] [September 2012] [Oktober 2012] [November 2012] [Dezember 2012] [Aus aller Welt] [Essen und Trinken] [Geschichten] [Gedichte] [Kunst und Kultur] [Neue Bücher] [Filme und Videos] [Impressum]