02. Oktober 2012

Herbstwanderung 2012 des VdK-Stammheim

Stuttgart-Stammheim: Bei, zwar herbstlichem, aber schönem Wetter waren am Samstag, den 29. September 2012, über 35 Bürger aus der Region gekommen, um an der Wanderung des VdK Ortsverband Stuttgart-Stammheim zum „Garten der Triangulation“ daran teilzunehmen.

 

Gerd Frohard, der Vorsitzende des Vereins, führte die Gruppe persönlich an und erklärte vor Ort den Sinn und Zweck, des von der DB AG 1998 angelegten „Garten der Triangulation“ und der auf Kornwestheimer Markung an der Solitudeallee seinen Platz fand. Dies sei ein Teil des historischen Dreiecksnetzes, welches hier in einem maßstäblichen Modell der württembergischen Landesvermessung von 1820 dargestellt ist.

Unser Foto zeigt: 35 Wanderfreunde nahmen am traditionellen Spaziergang zum „Garten der Triangulation“ teil.

Das anschließende Abschlusstreffen, in der Schlossscheuer, bei dem weitere 40Gäste gekommen waren, wurde bei schwäbischem Vesper, Zwiebel- und Zwetschgenkuchen und „Neuem Wein“ gebührend gefeiert.

Toni Atanasio und „s´Schwäble“ sorgten für gute Stimmung, der eine für diekulinarische, der andere für die musikalische Seite. Und so schwang so mancherVdK´ler bis in die Abendstunden noch sein Tanzbein.

Alles in allem war das wieder ein gelungenes Fest des VdK Ortsverband Stuttgart-Stammheim, und so freut man sich auf die nächsten Feierlichkeiten, die am 1. Dezember mit dem Weihnachtsmarkt und dem 8. Dezember 2012 mit der Weihnachtsfeier, zu dem jetzt schon alle Bürger recht herzlich eingeladen sind, stattfinden.

Text, Foto und Video: Positiv-Medien (Waldemar Herzog)

Benefizverkauf für „Kinderfreundliches Stuttgart“

Stuttgart: Die Märkte Stuttgart und der Flohmarktverein veranstalten am Samstag, den 6. Oktober 2012, von 8 bis 16 Uhr einen Benefizverkauf auf dem Flohmarkt Karlsplatz zugunsten des Fördervereins Kinderfreundliches Stuttgart. Er wird von Stuttgarter Bürgern, Einzelhändlern und Flohmarkthändlern unterstützt.

Die gesamten Einnahmen gehen an den Förderverein. Sie dienen als Anschubfinanzierung einer Kinder- und Jugendbibliothek, die in der geplanten Anlauf- und Begegnungsstätte für Bewohner des Raitelsbergs eingerichtet werden soll.

Wer noch etwas für den Benefizverkauf spenden möchte, kann sich an Märkte Stuttgart, Telefon 0711-48041304, wenden.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * Pressdienst-Stuttgart)

Erntedank-Wochenmarkt

Stuttgart: Die Märkte Stuttgart GmbH veranstaltet zusammen mit den Beschickern der Wochenmärkte Marktplatz und Schillerplatz am Samstag, den 6. Oktober 2012, den Erntedank-Wochenmarkt.

In der Kirchstraße vor der Stiftskirche sprechen um 10 Uhr Pfarrerin Monika Renniger und Stadtdekan Dr. Christian Hermes. Erster Bürgermeister Michael Föll und Joachim Rukwied, Präsident des Landesbauernverbands Baden-Württemberg, begrüßen die Gäste. Musikalisch umrahmt wird die Erntedankfeier von den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben und dem Posaunenchor Stuttgart-Rohr.

Ab 11 Uhr verkaufen die Ehrengäste zusammen mit dem Landesbauernverband Fruchtkörbe an die Wochenmarktbesucher. Die Körbe sind Spenden der Gärtner des Wochenmarktes Markt- und Schillerplatz. Der Verkaufserlös geht an „Misereor“ und „Brot für die Welt“.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * Pressdienst-Stuttgart)

[Home] [News Übersicht] [Wagelfilm] [Tagesberichte 2012] [Januar 2012] [Februar 2012] [März 2012] [April 2012] [Mai 2012] [Juni 2012] [Juli 2012] [August 2012] [September 2012] [Oktober 2012] [November 2012] [Dezember 2012] [Aus aller Welt] [Essen und Trinken] [Geschichten] [Gedichte] [Kunst und Kultur] [Neue Bücher] [Filme und Videos] [Impressum]