18. Februar 2012

Griechenlands Generalkonsul beim Oberbürgermeister von Stuttgart

Stuttgart: Der griechische Generalkonsul, Panayotis Partsos, hat Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster am Donnerstag, den 16. Februar 2012, seinen Antrittsbesuch in dessen Dienstzimmer im Rathaus abgestattet.

Der Konsul sowie der OB betonten, dass zwischen der Stadt Stuttgart und Griechenland nicht nur in der jetzigen Zeit die gute Zusammenarbeit stattfinde, sondern diese schon seit Jahren bestehe – und dies werde sich auch in Zukunft nicht ändern.

Generalkonsul Partsos ( Foto links) ist seit Oktober 2011 in der Landeshauptstadt tätig. Zuvor war er in vielen diplomatischen Diensten eingesetzt, unter anderem als Konsul in Bulgarien (1997 bis 2000), als Generalkonsul in Albanien (2005 bis 2006), als Chef eines interministeriellen Komitees für die Eingliederung von Griechen aus der UdSSR (2000 bis 2002), als Berater des EU-Sonderbeauftragten in Skopje, als Nationaler Koordinator des Stabilitätspakts für Südost-Europa im Ministerium für Makedonien und Thrakien mit Sitz in Thessaloniki sowie als Vizedirektor der Abteilung für Asien und Ozeanien beim griechischen Außenministerium. Zuletzt war er von August 2007 bis September 2011 in Brüssel bei der Nato tätig.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * Ioannis Dimitriadis)

Von Ägypten bis Venedig – gläserne Kostbarkeiten

Stuttgart: Achtung Glas! Wer die Faszination erleben möchte, die von diesem einzigartigen Material ausgeht, hat am Freitag, den 24. Februar 2012, um 15:30 Uhr, Gelegenheit, Höhepunkte antiker und neuzeitlicher Glaskunst näher zu betrachten. Wie immer am letzten Freitag des Monats bietet das Landesmuseum Württemberg eine kostenlose Führung, diesmal zum Thema „Von Ägypten bis Venedig – gläserne Kostbarkeiten.

Dr. Helga Müller-Schnepper führt die Teilnehmer durch die großen Epochen der Glasgeschichte: Vom kunstvoll gestalteten ägyptischen Salbgefäß aus dem 14. Jahrhundert v. Chr., als die Glasherstellung ihre erste Hochblüte erlebte, bis zum venezianischen Pokal in der Farbe tiefblauer Saphire, an dem sich eindrucksvoll die raffinierten Veredelungstechniken des 16. Jahrhunderts erkennen lassen.

Das Landesmuseum Württemberg verfügt über eine der bedeutendsten Glassamm-lungen Europas mit Gläsern aus vier Jahrtausenden. In einem Tonnengewölbe unter dem Alten Schlosses sind die rund 700 gläsernen Kostbarkeiten ausgestellt.

Der Eintritt ins Landesmuseum Württemberg ist ebenfalls kostenfrei. Eine Anmeldung ist deshalb nicht erforderlich.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * PR-LMS)

Boxen in Ditzingen - Erfolgreiche Titelverteidigung

Ditzingen: Ein besonderes Sportevent gab es am Samstag, den 11. Februar 2012, in Ditzingen. Die Glemsaue-Halle war voll besetzt, als der Boxpromoter Techel die Ditzinger Fight Night veranstaltete. Internationale Kickboxer, Damenboxerinnen und Boxernachwuchs präsentierten sich mit hervorragenden Leistungen, so dass sich die knapp 1000 Besucher voll Begeisterung mitreißen ließen.

 

Bereits die Vorkämpfe hatten es in sich. Den Abend hauptsächlich zu bestreiten oblag dem Weltmeister Dimitri Schäfer, denn der Großteil der Besucher war auf den Stuttgarter Lokalmatador aus Zuffenhausen gespannt.

Der in Russland geborene und in Zuffenhausen lebende K1-Weltmeister verteidigte erfolgreich seinen WM Gürtel. In einem harten Kampf zwang Schäfer seinen Kontrahenten in der vierten und fünften Runde nieder. Mit einem eindeutigen 50 zu 41 Punktsieg gewann der Zuffenhausener gegen seinen Würzburger Gegner Sven Ahmend.

Unser Foto zeigt: Der Weltmeister Dimitri Schäfer (rechts) nach seinem erfolgreichen Kampf

Tolle Kämpfe und volle Halle, was will man mehr? Mehr, so der zufriedene Boxpromotor Techel, soll es bereits im November geben. Dann nämlich möchte man die Ludwigsburger Arena zum Kochen bringen, da dort u.a. Schäfer seinen Titel verteidigen muss. Sicherlich wird dies wieder ein Superfest.

Die Vorbereitungen dazu laufen bereits und demnächst werden auf der Webseite www.techeleventboxpromotion.de sicher weitere Informationen abrufbar sein.

Dimitri Schäfer, der sympathische Fighter, wird in den nächsten Tagen sicher wieder auch seinen Sportskollegen Alexander Povetkin (Foto rechts) treffen, der am 25. Februar 2012 in der Stuttgarter Porsche Arena gegen Marco Huck antritt.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * Ulrich Behrend * RB Sauer

[Home] [News Übersicht] [Wagelfilm] [Tagesberichte 2012] [Januar 2012] [Februar 2012] [März 2012] [April 2012] [Mai 2012] [Juni 2012] [Juli 2012] [August 2012] [September 2012] [Oktober 2012] [November 2012] [Dezember 2012] [Aus aller Welt] [Essen und Trinken] [Geschichten] [Gedichte] [Kunst und Kultur] [Neue Bücher] [Filme und Videos] [Impressum]