Stuttgarter Operetten-Ensemble

Auftritt beim Neujahrskonzert 2012 in Stuttgart Bad Cannstatt

 

Das Stuttgarter Operetten-Ensemble

Das Stuttgarter Operettenensemble ist ein Ensemble engagierter Musiker, die vor allem eines verbindet: die Liebe zur Musik – zu ihrem reichen Schatz an zeitlos-begeisternden Werken.

Unser Foto zeigt: Das Stuttgarter Operettenensemble (von links nach rechts): Regine Friederich, Cello * Matthias Ritter, Klarinette * Stefan Balle, Violine * Hans-Peter Fink, Flöte * Andreas Kersten, Klavier und Leitung * Reto R. Rosin, Tenor * Gudrun Kohlruss, Sopran *      Andreas Vogel, Oboe * Meike Brandenbusch, Violine *                      Udo Königs, Bass *

Das Stuttgarter Operettenensemble möchte die Tradition der Operette pflegen und sie insbesondere auch für junge Menschen attraktiv machen.  Das Stuttgarter Operettenensemble hat sich nicht nur im Stuttgarter Raum einen Namen als Vertreter der Operette gemacht. Es ist langjähriger Gast beim Stuttgarter Sommerfest, war von der Stadt Stuttgart beim Städtetag auf der Insel Mainau verpflichtet und tritt im Süddeutschen Raum mit seinen Programmen bei unterschiedlichen Anlässen, aber auch im Rahmen von Kulturreihen oder Kulturfestivals auf und war wiederholt zu Gastspielen nach Spanien eingeladen. Es tritt bei vielen Veranstaltungen und Firmenfeiern auf und hat im September 2008 die Operette „Zirkusblut“ von Nico Dostal aufgeführt.

Die Sopranistin Gudrun Kohlruss hat sich durch eine Vielzahl von Opern- und Operettenproduktionen mit Gastvertrag bei der Württembergischen Staatsoper und bis hin zu Konzerten in New York, Rom, Paris, Madrid, Tokio sowie in vielen Ländern Europas einen Namen als Sopranistin gemacht. Renommierte Gesangsprofessoren bereiteten ihre internationale Karriere vor: Prof. Luisa Bosabalian, Prof. Brigitte Fassbaender, Prof. Sylvia Geszty, Prof. Hanno Blaschke.

Gudrun Kohlruss sang in vielen freien Opern- und Operettenproduktionen Hauptrollen. Sie hatte Gastverträge beim Nationaltheater Brünn und am Theater Ulm mit der Partie der Lisa in „Land des Lächelns“ und als „Gräfin Mariza“ an verschiedenen Theatern in den Niederlanden. In den vergangenen Spielzeiten sang sie  bei einer Operettenproduktion die Rosalinde in „Die Fledermaus“ und die Hauptrolle in der Operette „Zirkusblut“. Dem breiten Publikum wurde sie durch Mitwirkung bei Funk- und Fernsehaufnahmen bekannt. Mehrere CD-Einspielungen liegen vor: u.a.  „La mia canzone“ –  italienischen Lieder, „Auf Flügeln des Gesanges“ – und „Ich bin eine  Frau, die weiß, was sie will“. In diesem Jahr ist sie u.a. zu Festivals in die Normandie und in die Bretagne eingeladen.

Der Tenor Reto Raphael Rosin absolvierte sein Gesangstudium bei Frau Hildemarie Keim - Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart - mit Auszeichnung. Künstlerisches Aufbaustudium bei KS Prof. Siegfried Jerusalem  auf der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg.

Reto R. Rosin kann auf eine Vielzahl von Kirchen- und  Kammerkonzerten, sowie Liederabenden und Opernauftritten im In- und Ausland zurückblicken, u.a. an der Staatsoper Stuttgart, Festspiele Luzern, Festspiele Schloss Rheinsberg, Festspiele Bad Urach, Internationale Festspiele Baden-Württemberg. Konzertreisen und Engagements führten ihn in Länder wie Südafrika, Argentinien, Brasilien, Tschechien, Ukraine, Spanien, Kanada und den Vatikan unter Dirigenten wie James Levine, Zubin Mehta, Georges Prêtre und Lothar Zagrosek.

Er war Finalist und Preisträger mehrerer bedeutender Wettbewerbe und für herausragende, gesangliche wie darstellerische Leistungen, wurde Rosin im Jahr 2008 der Kunstförderpreis des Freistaates Bayern in der Sparte Darstellende Kunst verliehen.

Der Pianist und musikalische Leiter des Ensembles Andreas Kersten studierte Klavier und Liedbegleitung bei Prof. Konrad Richter an der Staatlichen Hochschule für Musik  in Stuttgart. Seit 1987 ist er an dieser Hochschule Dozent für Korrepetition.

Als Lied- und Kammermusikbegleiter kann Andreas Kersten auf eine erfolgreiche Konzerttätigkeit im In- und Ausland zurückblicken. Konzertreisen führten ihn nach Italien, Irland, Polen,  Ungarn, Belgien, Frankreich, Kanada, Russland, Österreich, China, 1998 in die USA, 1999 zu den Internationalen Musikfestwochen Luzern und im Mai 2000 war er als Begleiter zu Liederabenden nach New York eingeladen. In den Jahren von 2006 bis heute war er mehrmals als Liedbegleiter in Paris, bei den Festspielen in Savona, Spanien und Schweden engagiert. Neben seiner regen Konzerttätigkeit mit namhaften Solisten, wie z.B. Prof. Kolja Lessing, Prof. Andra Darzins ist er ebenso als Begleiter beim SWR, bei den Stuttgarter Philharmonikern und bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen sehr gefragt, außerdem ist er der musikalischer Leiter des Stuttgarter Kammerensembles.

Stuttgarter Operetten-Ensemble

70186 Stuttgart

Telefon 0711-297274

Telefax 0711-2483657

Internet:  www.gudrun.kohlruss.de

Email: gudrun@kohlruss.de

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * G.Kohlruss)

[Home] [News Übersicht] [Wagelfilm] [Tagesberichte 2012] [Aus aller Welt] [Essen und Trinken] [Geschichten] [Gedichte] [Kunst und Kultur] [Malereien / Skulpturen] [Museen] [Musik] [Neue Bücher] [Filme und Videos] [Impressum]